"Universum e.V." - was ist das eigentlich?

Universum e.V. - ein Verein stellt sich vor

Universum e.V. ist ein soziokultureller Verein in Bramsche. Kultur- und Sozialarbeit finden unter dem seit 1988 immer weiter gewachsenen Dach statt.

So sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur an einem Standort aktiv:

Im Filmtheater Universum findet der klassische Veranstaltungsbetrieb und auch das einzige Kino Bramsches sein Zuhause. Am Standort Alte Webschule gibt es den offenen Jugendbereich, Veranstaltungen, AGs und Gruppen sowie diverse Mitarbeiterbüros. Der Kindertreff Meyerei bietet verlässliche Betreuung, aber auch einen offenen Kinderbereich im Souterrain der Meyerhofschule. An momentan vier Schulen ist Universum e.V. in der Ganztagsbetreuung tätig.

 

WIR sind vielfältig: Kultur, Film, Ehrenamt, Sozialarbeit – Kinder, Jugendliche, Erwachsene jeden Alters – unterschiedliche Kulturen – bei uns ist jeder willkommen.

WIR sind (fast) überall: Kindertreff Meyerei, Alte Webschule, Filmtheater Universum und verschiedene Mitarbeiterteams an Schulen für die Ganztagsbetreuung – das sind die Wirkungsstätten von Universum e.V.

WIR sind gewachsen: 1988 Gründung des Vereins „Kinoverein Universum“ zum Betrieb und Erhalt des letzten verbliebenen Kinos in Bramsche • 1996 Übertragung des bis dato städtischen Jugendzentrums „Alte Webschule“ mit seinen weiteren Arbeitsbereichen Bramscher Ferienspaß und Kinderbereich an den Kinoverein, der sich in der Folge in Universum e.V. umbenennt • 1988 Einrichtung der Kinderkunstschule Bramsche, welche bis 2004 am Standort Bramscher Bahnhof betrieben werden konnte • 2003 startete das Projekt „Kindertreff Meyerei“, welches im Laufe der Jahre zu einer festen Größe entwickelte und im Souterrain der Meyerhofschule zu Hause ist • 2011 Universum engagiert sich in der Ganztagsschulbetreuung und ist momentan an vier Schulen tätig

WIR sind gefördert: „Ohne Moos nix loos ...“ - so sähe das natürlich auch bei Universum e.V. aus, wären da nicht die Etats und Fördergelder für die Aufgaben im sozialen Bereich sowie projektbezogene Fördergelder in verschiedenen Bereichen.

WIR sind vernetzt: Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren in Niedersachsen • AG Kino Gilde • Kinobüro Niedersachsen • Präventionsrat der Stadt Bramsche • Runder Tisch Kultur der Stadt Bramsche • Kooperation mit verschiedenen Vereinen und Institutionen in Bramsche

WIR sind ehrenamtlich: ca. 50 Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit im Kultur- und Veranstaltungsbereich.

WIR sind Arbeitgeber: Knapp 30 Personen sind momentan sozialversicherungspflichtig für Universum e.V. tätig.

WIR lieben Bramsche: Unsere Geschichte ist eng mit unserem Standort verbunden. Ohne das Filmtheater gäbe es den Verein nicht, ohne die kurzen (Dienst-) Wege in der Kleinstadt Bramsche wäre der Verein nicht das, was er heute ist. Ohne den Rückhalt der Bramscher Bevölkerung wäre Universum e.V. schon längst gestorben.

WIR sind: bunt, kreativ, fröhlich, offen, verlässlich, Vorbild, Raum gebend, Ansprechpartner, Multitasker – aber natürlich haben auch wir mal einen schlechten Tag ;-)